Rückblick - 2019

Hier finden Sie alle Ankündigungen und Berichte aus dem Jahr 2019, die vorher auf der "Startseite-Aktuelles" zu finden waren.


Rückblick: Einladung zum Viedeoabend AM 06.03.2019 - Die Höllentalbahn

Am 6. März 2019 zeigen wir in unserem Vereinsheim im Alten Stadtbahnhof Wiesloch um 19:30 Uhr den Film

"Die Höllentalbahn Freiburg-Neustadt-Donaueschingen" von unserem Mitglied Jürgen Fürbass. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!

 

Kurzbeschreibung zum Film:

Die Schwarzwaldbahn und die Höllentalbahn sind ein Meisterwerk des berühmten Erbauers Robert Gerwig. Die Höllentalbahn von Freiburg nach Neustadt mit dem Abzweig der Dreiseenbahn über Titisee nach Seebrug am Schluchsee gehört auch heute noch zu den interessantesten Strecken der DB. 625 Meter gleich 6,5% Höhendifferenz sind zwischen Freiburg über das berühmte Ravenna Viadukt und Hinterzarten zu überwinden. Die Videoaufnahem entstanden 1995 und 2003 und zeigen Zugzusammensetzungen, wie sich heute nicht mehr zu finden sind. Dazu zählt der längste "Heckeneilzug" der DB (Kleberexpress) von Freiburg nach Ulm. Auf der "Hinteren Höllentalbahn" von Neustadt nach Donaueschingen mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn winden sich 628er Triebwagen und der Kleberexpress durch die Landschaft der Baar. Da ein neuer Traktionswechsel und die Elektrifizierung der Strecke von Neustad nach Donaueschingen ansteht, lohnt es sich, diese Video-Dokumentation anzusehen. (Text & Bild: J. Fürbass)



Rückblick: Mitgliedervollversammlung am 06.02.2019

Auf unserer Mitgliedervollversammlung am 06.02.2019 wurde unter anderem unser Vorstand neu gewählt. Der erste Vorsitzende ist nun Frank Pfister, als Stellvertreter wurde Peter Filsinger gewählt. In seinem Amt als Schriftführer wurde Ralf von der Weth bestätigt. Ebenso wurde Dieter Zimmermann als Kassenwart in seinem Amt wiedergewählt. Zudem wurden die Termine für 2019 festgelegt, diese finden sie hier.


Rückblick: Lok trifft Traktor am 5. + 6.01.2019

Vom 5. bis 6. Januar 2019 fand in Mannheim die 9. Kurpfälzer Modellbahn-Ausstellung - Lok trifft Traktor statt. Auch wir waren, vertreten durch vier Mitglieder und eine kleine private Anlage an beiden Tagen, dabei. Das kleine Modell eines Bahnbetriebswerks wurde oft fotografiert und auch die Kinder hatten Ihre Freude daran, da es auf deren Augenhöhe stand und sich das Geschehen somit sehr gut nachverfolgt ließ.

 

Weitere Informationen zu Lok trifft Traktor bei den Eisenbahnfreunden Weinheim e.V. unter: www.efweinheim.de