Unser Vorbild

Die Nebenbahn von Wiesloch-Stadt nach Waldangelloch und nach Meckesheim, die wir als Vorbild für unsere HO-Anlage gewählt haben, möchten wir Ihnen auf dieser Seite etwas genauer vorstellen. Ganz besonders wichtig war und ist für uns das Jahr 2001, in dem die Strecke ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte.


Zu diesem Jubiläum haben wir - die Modelleisenbahnfreunde Kurpfalz - uns vorgenommen, den größten Bahnhof an dieser Strecke im Maßstab 1:87 (H0) mit den umliegenden Bahngebäuden und den Gleisen nachzubauen.

Streckenbeschreibung

Die Nebenbahn von Wiesloch-Walldorf über Wiesloch-Stadt nach Meckesheim wurde am 14.05.1901 eröffnet. Nur 5 Monate danach, am 16.10.1901, wurde ein neuer Streckenabschnitt in Richtung Waldangelloch zusätzlich in Betrieb genommen.

Der Eigentümer der Strecke war ursprünglich die BLEAG (Badische Lokal-Eisenbahnen AG). Ab 1932 wurde die Bahnstrecke allerdings von der DEBG (Deutsche Eisenbahn Betriebs-Ges.) geleitet und ging schließlich in den Besitz der SWEG (Südwestdeutsche Eisenbahn-Ges.) über.


Die Strecke führte vom DB-Bahnhof Wiesloch-Walldorf durch freies Gelände nach Wiesloch Stadt und gabelte sich dort in einen Zweig nach Waldangelloch, der dem Angelbach folgte, und einen Zweig nach Schatthausen-Meckesheim, der dem Leimbach folgte. Der Angelbach wurde sechsmal auf kleinen eisernen Brücken überquert, der Leimbach einmal. Die meisten dieser Brücken kann man heute noch zwischen Bäumen und Hecken auffinden oder sie sogar mit dem Fahrrad oder zu Fuß überqueren.

Der Gleisplan zeigt die Gleisanlage des Bahnhofs Wiesloch-Stadt mit den Verlade- und Versorgungsgleisen, den wir als Vorlage für unsere Modulanlage benutzt haben.

Historische Aufnahmen

Bilder: Mitglied Jürgen Fürbass.